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Ambulante Leistungen |
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Ermächtigungssprechstunde Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. habil. J. Prager |
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Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS), anderen Verhaltensauffälligkeiten und weiteren ausgewiesenen psychosomatischen Erkrankungen
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Leistungsangebot zum Krankheitsbild AD(H)S |
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- Erstes Beratungsgespräch mit den Eltern über die Auffälligkeiten des Kindes / Jugendlichen
- Informationen über das Krankheitsbild AD(H)S sowie über Möglichkeiten einer Diagnostik und Therapie (multimodale Therapie)
- Informationen über mögliche Begleiterkrankungen und auftretende Probleme bei nicht behandeltem AD(H)S
- Medikamenteneinstellung (Titrierung), Kontrolle möglicher Nebenwirkungen
- Medikamentensteuerung und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule/Kindergarten, nach vorheriger Elternzustimmung
- Lehrerberatung/Kindergartenberatung in der Sprechstunde, per Telefon oder, wenn möglich, vor Ort
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Leistungsangebot des Deutsches Rotes Kreuz KV Annaberg-Buchholz e.V. AD(H)S- Betreuungszentrums für Kinder und Jugendliche |
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Das Angebot definiert sich als multimodales Behandlungsangebot, d.h. eine Zusammensetzung verschiedenster therapeutischer Maßnahmen wie |
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- Ambulante Diagnostik
- Elternberatung/ Elterntraining
- Beratung von Pädagogen und Erzieherinnen in den Einrichtungen
- Einzel- und Gruppenberatungen
- Konzentrationstraining
- Training sozialer Kompetenzen
- Fort- und Weiterbildungs- Veranstaltungen für Eltern, Pädagogen und Erzieherinnen
- Unterstützung von Selbsthilfegruppen
- Empfehlung ergänzender Angebote, wie z.B. Ergotherapie
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durch kompetentes Fachpersonal wie: |
- Diplom- Psychologen
- Diplom- Sozialpädagogen
- FA für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
- Elterntrainer/ Ergotherapeuten.
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Sprechstunde Dipl.-Med. Karin Kosmalski Fä für Kinder- und Jugendmedizin |
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Leistungsangebot zum Krankheitsbild AD(H)S |
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- Ambulante Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeits-Defizit-Störungen nach aktuellen nationalen Leitlinien und Therapiestandards der Arbeitsgemeinschaft ADHS der Kinder- und Jugendärzte
- in Zusammenarbeit mit regionalen Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten
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Psychotherapeutischen Praxis zur Diagnostik und Therapie von AD(H)S Prof. Dr. rer. nat. habil. Ronald Hofmann Fachpsychologe der Medizin |
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Wir betreuen in unserer psychotherapeutischen Praxis schon seit 18 Jahren u.a. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene mit ADHS. Grundlage jeder Behandlung ist die Psychodia-gnostik: |
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Psychodiagnostische Leistungen |
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- Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik, Diagnostik der Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Belastbarkeit, Diagnostik spezifischer Fähigkeiten bzw. schulischer Fertigkeiten
- Verhaltensdiagnostik, Diagnostik der emotionalen und sozialen Entwicklung, Familiendiagnostik
- Besprechung der diagnostischen Ergebnisse mit den Eltern
- Befundserstellung bei Bedarf für die Schule, ärzte, Krankenhaus
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Weiterführend arbeiten wir insbesondere in Abhängigkeit vom konkreten Unterstützungsbedarf der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichen psychotherapeutischen Methoden:
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Psychotherapeutische Leistungen |
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- Elternberatung
- unterschiedliche Trainingsmethoden zur Förderung der Ausdauer, Konzentration und Belastbarkeit, Trainings zur Wahrnehmungsförderung
- Entspannungstherapie in unterschiedlichen Formen
- Einzelpsychotherapie zur Förderung des Selbstwertes und der sozialen Kompetenz, Verhaltensregulation
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Wir arbeiten eng mit ambulant und stationär tätigen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Eine seit Jahren bestehende Zusammenarbeit haben wir zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Erzgebirgsklinikums Annaberg-Buchholz.
Die Psychodiagnostik und Psychotherapie erfolgt in Abrechnung mit gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen.
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TheraLinea med. Therapie GmbH Frau Caroline Schiller Ergotherapie bei ADS/ ADHS Kindern |
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Grundlagen der Ergotherapie: |
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- Erstgespräch mit den Eltern und dem Kind
- Ablauf der Therapieeinheit
- Kontakt mit anderen Betreuenden
- Elternberatung
- Plan- und Strukturarbeit
- Umgangsregeln
- Diagnostik (Motorik, Wahrnehmung, kognitive Fähigkeiten, Verhalten)
- Therapieplanerstellung (Handlungsziele, Notwendigkeiten)
- Therapiegrundlagen gemeinsam mit dem Kind festlegen
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Ziele (je nach Befundung): |
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- Förderung der Grob- und Feinmotorik
- Training der Ausdauer und Aufmerksamkeitsleistung
- Erarbeiten und Trainieren von Lern- und Arbeitsstrategien
- Selbstinstruktionstraining
- Einüben der Basisfertigkeiten
- Analysieren von Fehlverhalten
- Lob, Motivation und Anerkennung
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aktualisiert am: 10.09.2008 |
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